Neuheit: Station "Eitze Hafen" - flexibler Empfangszwerg für Hafenbahner 

(c) W. Fehse - Stellwerk Waldheim Wo
(c) W. Fehse - Stellwerk Waldheim Wo

Das Gebäude „Eitze Hafen“ in H0, TT, N und Z entstand für Liebhaber von Hafenszenen auf Mikroanlagen und ist ab sofort als Kartonmodell-Bausatz online bei MaKaMo im Angebot. Auf der nur kofferraumgroßen Spur-N-Anlage des Modelleisenbahners Michael Kirsch wird die neue Station auch anlässlich der Messe „modell-hobby-spiel“ vom 02.-04.10.2015 in Leipzig gezeigt.

„Die Kombination aus Hafen und Bahn ist für viele Modelleisenbahner reizvoll, aber oft fehlt Platz", erinnert sich Walfried Fehse, MaKaMo-Modellautor, an erste Überlegungen, "Für Michael Kirschs nur 0,25 Quadratmeter große Spur-N-Anlage, die man sogar mit in die Ferien nehmen kann, musste daher ein kleines eckseitiges Gebäude her. Wir veränderten meinen Entwurf „Niederkornitz“ und es entstand ein Empfangsgebäudezwerg für Häfen, den auch andere Modellbahner leicht bauen können“, so Fehse weiter. Der niedersächsische Ort Eitze war hierbei nur Namenspate.

 

Der beispielsweise in Spur N nur 13 Zentimeter lange und 8 Zentimeter breite einstöckige Bausatz des Gebäudes besteht aus licht- und wasserfest bedrucktem Laserkarton. Lediglich größere Schnittkanten müssen mit Revell- oder Acrylfarben noch kaschiert werden. Die Gebäudeteile Empfangsbereich, Güterschuppen und Dienstraum können sowohl in Reihe als auch versetzt angeordnet werden, so dass auch Anlagenränder und Ecken als Empfangszone genutzt werden können.

 

Michael Kirsch, vielen bekannt als Co-Initiator des Fachtreffpunktes Gleis 27/Modellbahnsofa auf der "modell-hobby-spiel" und Walfried Fehse, MaKaMo-Modellautor, arbeiteten bereits zum zweiten Mal bei der Entwicklung eines Gebäudes für eine Ausstellungsanlage zusammen. 

Zum Modell "Eitze Hafen"